(4,91)
schnelle Lieferung

Zutaten

Für den Teig:

4 Bio Ei(er)
Etwas Mark einer Vanilleschote
1 Prise(n) Salz
60 g Dinkelvollkornmehl
60 g gemahlene Mandeln
0.5 Tüte(n) Backpulver

Für die Puddingcreme-Füllung:

150 g zimmerwarme Butter
Etwas selbstgemachter Low Carb Vanillepudding
Etwas selbstgemachte gebrannte Mandeln

Für die Butter-Creme:

150 g zimmerwarme Butter
50 g Mandelblättchen zum Dekorieren

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 1 h 30 min
  • Kochzeit: 1 h
  • Gesamtzeit: 2 h 30 min

Ostertorte

1. Zunächst den Low Carb Pudding für die Puddingcreme-Füllung vorbereiten.
2. Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Biskuitboden, die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Xucker Premium, der Vanille und dem Salz steifschlagen. 
3. Die Eigelbe in einer anderen Schüssel verquirlen und ein bisschen von dem steifen Eiweiß unterrühren. Die Masse erst jetzt unter den Eischnee heben.
4. Separat Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver vermengen und portionsweise über die Eimasse sieben – die trockene Mischung jedes Mal vorsichtig unterheben, damit so wenig wie möglich Luft aus dem Eischnee verloren geht.
5. Den Teig anschließend in eine, mit Backpapier ausgelegte, Springform füllen und für 30 Minuten backen. Nach der Backzeit den Boden ein paar Minuten in der Form auskühlen lassen.
6. Nun den Boden auf ein Gitter stürzen, sodass Unebenheiten, die durchs Backen entstanden sind, ausgeglichen werden können. Den Boden komplett für mindestens eine Stunde im Kühlschrank auskühlen lassen, damit er sich besser schneiden lässt und die Buttercreme nicht ausflockt.
7. Für die Füllung in der Zwischenzeit gebrannte Mandeln herstellen.
8. Für die Puddingcreme-Füllung, die Butter mit dem Handmixer maximal schaumig schlagen. Dabei verdoppelt sich das Volumen und die Butter wird schön hell.
9. Nun den Pudding noch einmal cremig rühren. Umso glatter er gerührt ist, desto schöner wird die Buttercreme. Es ist wichtig, dass beide Zutaten die gleiche Temperatur haben, damit sich die beiden Zutaten verbinden. Den Pudding unter ständigem Rühren löffelweise unter die Butter heben. Wenn die Buttercreme schön glatt ist, die gebrannten Mandeln hacken und unterheben.
10. Nun den Boden zweimal längs durchschneiden, sodass drei Bodenplatten mit gleicher Dicke entstehen. Zwei Bodenplatten mit jeweils einer Hälfte der Buttercreme bestreichen.
11. Die Torte stapeln, sodass sich die Puddingcreme zwischen den Bodenschichten befindet. Die nackte Torte für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
12. In der Zwischenzeit die zweite Buttercreme vorbereiten. Hierfür die Butter wieder maximal schaumig aufschlagen und dann das Puder Erythrit nach und nach einrieseln lassen und unterrühren. Die Torte rundherum damit bestreichen und wieder kaltstellen.
13. Die Ostertorte vor dem Servieren mit Mandelblättchen dekorieren.

Nährwerte für das Rezept

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g
Brennwert 348 g
Fett 30.2 g
anzurechnende Kohlenhydrate 12.2 g
davon Zucker 1.3 g
Ballaststoffe 2.1 g
Eiweiß 5.7 g

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.