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19.03.2020 | Zuckerfrei leben

Immunsystem stärken: 6 ultimative Tipps gegen Viren!

Ein starkes Immunsystem und Rücksichtnahme auf unsere Mitmenschen ist in den heutigen Tagen wichtiger denn je!  Wir haben sechs starke Tipps für euch zusammengefasst, wie ihr euren Organismus und eure Umgebung vor Infektionen schützen könnt. Jeder kann selbst etwas zur Stärkung des Immunsystems und zum Schutz bei erhöhter Ansteckungsgefahr tun!

Gesunde Ernährung für dein Immunsystem

1. Achte auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung:
Iss vor allem frische Lebensmittel wie Gemüse und Obst. Verzichte auf zuckerhaltige Speisen und reduziere schwere, tierische und hochverarbeitete Kost. Zucker ist einer der größten Immun-Killer, ebenso Alkohol!

 

2. Esse in regelmäßigen Abständen und angemessenen Portionen:
Sowohl Hunger als auch zu große Portionen belasten den Organismus und die Verdauung, eine ausgewogene Nährstoffversorgung ist nun aber besonders wichtig! Gesunde Snacks für Zwischendurch sind zum Beispiel Nüsse, knackige Möhrchen oder unser Immunbooster Smoothie!

 

3. Trinke 2-3 Liter Wasser oder Tee:
Wasser und Kräutertee sind die idealen Durstlöscher. Wer Tee etwas süß mag, kann ihn mit kalorienfreiem Xucker Light süßen. Etwas Zitronensaft und Ingwerscheiben verleihen selbst Leitungswasser einen tollen Geschmack (für diejenigen unter uns, die kaltes klares Wasser noch nicht so recht zu schätzen wissen).

Was dein Immunsystem außerdem unterstützt:

4. Sorge für ausreichend Schlaf und Erholung:
Sowohl Übermüdung als auch Stress und Angst setzen dem Immunsystem zu, daher gilt es diese drei Faktoren jetzt so gering wie möglich zu halten. Denke auch im Home Office an Arbeitspausen und nutze die TelKo, um auch mal mit den Kollegen zu lachen! ;)

 

5. Bewege dich, wenn möglich an der frischen Luft:
Kleine Spaziergänge im Freien regen den Kreislauf an und frische Luft versorgt deinen Körper mit Sauerstoff, was dich sofort spürbar wacher und vitaler macht. Wer nicht rausgehen kann oder möchte: Kurz durchlüften und ein paar Kniebeugen oder Liegestützen haben einen ähnlichen Effekt.

 

6. Meide Menschenansammlungen:
Um dich nicht unnötig Infekten auszusetzen und achte darauf, andere nicht anzustecken, wenn es dich doch mal erwischt hat. Besonders den Kontakt zu älteren und/oder kranken Menschen solltest du ihnen zuliebe unterlassen. Nutze unsere vielseitigen digitalen Möglichkeiten, um mit deinen Liebsten zu kommunizieren.

 

(7. Regelmäßig richtig Händewaschen!) ;)

Nutze die Zeit für eine gesunde Ernährungsumstellung

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