(4,91)
schnelle Lieferung

Zutaten

Für die Lebkuchenschicht:

3 Esslöffel Nuss-Nougat Creme
50 ml heißes Wasser
100 g Dinkelvollkornmehl
100 g gemahlene Mandeln
0.5 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Lebkuchengewürz
1 Prise(n) Salz

Für die Fruchtschicht:

120 ml Wasser
10 g Agar Agar

Für die Marzipanschicht:

150 g gemahlene Mandeln
1 Esslöffel weißes Mandelmus
1 Esslöffel Rosenwasser
Etwas Bittermandelaroma (optional)
1 Esslöffel Wasser

Für die Glasur:

Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 45 min
  • Kochzeit: 10 min
  • Gesamtzeit: 4 h

Dominosteine

1. Zuerst wird der Lebkuchenteig für die Dominosteine vorbereitet. Dafür die Nuss-Nougat Creme mit Xucker Premium und Bronxe cremig rühren und mit dem heißem Wasser etwas verflüssigen.
2. Die trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel gut mischen, zu der Nougat-Xucker-Mischung geben und zu einem festen Teig verkneten. Diesen für eine gute Stunde kaltstellen.
3. In der Zwischenzeit kann das Marzipan zubereitet werden. Dafür alle Zutaten außer dem Wasser in einer Schüssel vermengen.
4. Nun in der Schüssel anfangen das Marzipan zu kneten. Bleibt es zu bröselig, einen Esslöffel Wasser hinzugeben. Nach Bedarf auch noch einen weiteren.
5. Anschließend wird das Marzipan auf einer, mit Puder Erythrit bestäubten Arbeitsfläche zu einer homogenen Masse verknetet und gleichmäßig ausrollt. Mithilfe des Backrahmens auf 20 × 30 cm Größe bringen, abdecken und beiseitestellen.
6. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
7. Den Lebkuchenteig direkt auf einem Bogen Backpapier ausrollen. Dabei darauf achten, dass er etwas größer als 20 × 25 cm und möglichst gleichmäßig ist.
8. Anschließend den Lebkuchenteig mithilfe des Backrahmens auf das exakte Maß bringen. Dafür den Lebkuchen mit dem Backrahmen „ausstechen“ und im Rahmen lassen. Mit einer Gabel großzügig einstechen, damit er keine Blasen wirft und für 10 - 12 Minuten backen.
9. Für die Fruchtschicht das Glas Aprikosen-Fruchtaufstrich in einem kleinen Topf mit dem Wasser mischen. Um eine besonders gleichmäßige Schicht zu erhalten, kann der Fruchtaufstrich nun noch püriert werden.
10. Ein Päckchen Agar Agar nach Packungsanweisung in der Flüssigkeit auflösen und aufkochen. Noch heiß auf den Lebkuchenboden schütten.
11. Für mindestens eine Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.
12. Die Marzipanschicht auf das Gelee legen und ggf. die Ränder gleichmäßig abschneiden. Mit einem Lineal 2,5 × 2,5 cm große Dominosteine zuschneiden.
13. Die Schoko-Drops über einem Wasserbad schmelzen und die Dominosteine mit Hilfe eines Zahnstochers so in die Schokolade tunken, dass der Lebkuchen von unten „sauber“ bleibt.
14. Vorsichtig zum Abtropfen auf ein Kuchengitter legen und festwerden lassen.

Nährwerte für das Rezept

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g
Brennwert 400 g
Fett 29.2 g
anzurechnende Kohlenhydrate 20 g
davon Zucker 2 g
Ballaststoffe 5.9 g
Eiweiß 9.3 g

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.