Bestelle für weitere 60,00 € und erhalte deinen Einkauf nach DE versandkostenfrei!

Apfeltaschen & Kirschtaschen

Zubereitungszeit: 10 min Arbeit + 60 min Wartezeit+ 20 Backen Schwierigkeit: mittel

Warme Kirschtaschen und Apfeltaschen können mit guten Zutaten richtig gesund sein. Wir verwenden deshalb für unser Rezept einen Quark-Öl-Teig aus Vollkornmehl und füllen ihn mit leckerem Xucker Fruchtaufstrich. Besser geht´s nicht!

 

Nährwerte pro Stück (bei 15 Stück): 107 kcal // Eiweiß: 1,4 g // Fett: 5 g // anzurechnende Kohlenhydrate: 6,3 g // Zucker: 1,6 g // Ballaststoffe: 1,1 g

 

Zutaten (für 15 Apfeltaschen): 

 

 

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu einem homogenen Teig vermengen und für mindestens eine Stunde kaltstellen.

Den Ofen auf 170 °C vorheizen.
Nach der Ruhezeit den Teig noch einmal gut durchkneten und möglichst dünn ausrollen. Mit einer Tasse oder Schüssel ausstechen. Damit die Täschchen nicht zu klein werden und das Verhältnis von Teig und Füllung gut gelingt, sollten die Kreise etwa 15 cm groß sein. Etwa 2 TL Fruchtaufstrich auf die Hälfte des Teiglings geben, den Rand mit Milch bestreichen und zu einem Halbmond zusammenklappen. Mit einer Gabel verschließen.

Etwas Milch auf die Gebäcktaschen streichen und mit Bronxe Xucker bestreuen. Die Apfeltaschen und Kirschtaschen etwa 18 Minuten backen und am besten noch warm genießen.